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Sozialkompetenz in der Grundschule

Das soziale Lernen ist in der Grundschule von großer Bedeutung. Doch was genau wird unter Sozialkompetenz verstanden und welche Methoden können dazu beitragen, sie zu fördern? Einige Möglichkeiten, die Schüler beim sozialen Lernen unterstützen, sollen näher erörtert werden.

Was ist Sozialkompetenz?


Im Jahr 1920 befasste sich der amerikanische Psychologe Edward Lee Thorndike mit der sozialen Kompetenz. Er prägte auch den Begriff der sozialen Intelligenz. Thorndike verstand darunter die Fähigkeit, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen und mit diesen in Interaktion zu treten. Eine kommunikative, offene Haltung war für Thorndike eng mit dem Begriff der sozialen Intelligenz verbunden. Als soziale Kompetenz werden die Fähigkeiten eines Menschen bezeichnet, die dazu beitragen, das eigene Verhalten auf die Gemeinschaft hin auszurichten.

Damit es einem Grundschüler möglich wird, sich so zu verhalten, benötigt er verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse. Zur sozialen Kompetenz zählen Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Toleranz, Kommunikationsfähigkeit und der Umgang mit Konflikten. Beim sozialen Lernen geht es darum, zu einem angemessenen Umgang mit den Mitschülern zu kommen. Doch auch die eigenen Bedürfnisse sollen wahrgenommen werden.

Fördermöglichkeiten für das soziale Lernen in der Grundschule
Um Grundschüler im Hinblick auf das soziale Lernen unterstützen zu können, ist es wichtig, dass klare Ziele gesetzt werden, die die Schüler im Hinblick auf das Erweitern ihrer sozialen Fähigkeiten erreichen sollen.

Soziale Fähigkeiten, die in der Grundschule wichtig sind
Empathie ist im Hinblick auf das soziale Lernen eine wichtige Fähigkeit, denn einfühlsame Kinder können sich gut in ihre Mitschüler hineinversetzen. Sie orientieren sich nicht nur an ihren eigenen Bedürfnissen, sondern auch an denen der anderen Kinder. Verschiedene Ansichten werden respektiert.

Auch die Kommunikationsfähigkeit ist von Bedeutung, um zu anderen Menschen eine tragfähige Beziehung aufbauen zu können. Kinder, die lernen, mit ihren Mitschülern angemessen zu kommunizieren, üben die Kontaktaufnahme und lernen außerdem, sich so auszudrücken, dass sie von ihren Zuhörern verstanden werden. Das Zuhören sowie das Stellen von Fragen haben ebenfalls eine große Bedeutung für die Kommunikationsfähigkeit.

Die Befähigung zur Teamarbeit gehört auch zu den Sozialkompetenzen. Schüler üben mit ihren Klassenkameraden zu kooperieren, wenn sie zusammen an einer Aufgabe arbeiten. Beim gemeinsamen Tun können sie auch lernen, Lösungsmöglichkeiten für Konflikte zu finden.

Praktische Beispiele für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
Es gibt viele Möglichkeiten, das soziale Lernen von Kindern zu fördern. Einige Übungen, die Grundschüler im Hinblick auf ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können, sollen hier vorgestellt werden.

Die Ballmassage
Der Ball eignet sich sehr gut als Massagegerät. Die Kinder massieren sich gegenseitig, was mit verschiedenen Arten von Bällen möglich ist. Der Schüler, der auf dem Boden liegt, darf selbst bestimmen, wie lange die Ballmassage dauern soll. Wenn es von den Kindern gewünscht wird, kann der Ball über den gesamten Körper rollen. Für viele Schüler ist die Massage im Nacken besonders angenehm. Diese Übung soll das Vertrauensverhältnis zwischen den Schülern fördern. Gleichzeitig machen die Kinder die Erfahrung, dass sie ihren Körper bewusst spüren und sich mit Hilfe von Massage auch entspannen können.

Ziehen eines Schülers, der auf einer Decke liegt
Eine Decke wird ausgebreitet. Jeweils ein Kind darf es sich in der Rückenlage darauf gemütlich machen. Zwei Kinder stellen sich in Kopfhöhe des liegenden Kindes auf beiden Seiten auf und halten jeweils einen Zipfel der Decke fest. Dann ziehen sie den liegenden Schüler langsam und vorsichtig durch den Raum. Diese Übung wirkt vertrauensfördernd und stärkt die eigene Körperwahrnehmung. Von vielen Kindern wird es als sehr angenehm empfunden, sich ziehen zu lassen.

Vortanzen
Alle Schüler bilden einen Kreis, ein Kind stellt sich in die Mitte. Der Vortänzer macht zur Musik Bewegungen vor, die von seinen Mitschülern nachgeahmt werden. Wenn der im Kreis stehende Schüler seine Rolle als Vortänzer abgeben möchte, zeigt er auf ein anderes Kind, das diese Aufgabe dann übernimmt. Bei dieser Übung lernen die Schüler, verschiedene Rollen einzunehmen. Sie können ihre eigene Kreativität entfalten und versuchen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann der nächste Schüler an der Reihe sein sollte.

Der Erwerb sozialer Kompetenzen kann Kindern dabei helfen, sich ihren Klassenkameraden gegenüber respektvoll und einfühlsam zu verhalten. Daher können Übungen, die das soziale Lernen fördern, eine große Bereicherung für die Klassengemeinschaft sein.

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