ANGEBOTE FÜR KIDS & JUGENDLICHE


Ansprache

Hier geht es um dich und deine Anliegen. 

Ich möchte dir dabei helfen, deine Lebenssituation nachhaltig zu verbessern und deine persönliche Entwicklung zu fördern.

Das Ziel von Streetwork ist es, dich dabei zu unterstützen bisherige soziale Probleme zu beheben und mit dir gemeinsam Lösungen für diese Herausforderungen zu finden oder diese im besten Falle ganz zu verhindern. 


Anliegen

Du hast keine Ahnung, welcher Weg nach deinem Schulabschluss für dich in Frage kommt?

Du weißt nicht wie man eine Bewerbung schreibt oder wo du dich überhaupt bewerben könntest?

Du hast Schulden und weißt nicht, wie du diese in den Griff bekommen kannst?

Du hast Stress mit Behörden?

Du kannst mit deinen Eltern oder Freunden nicht reden und suchst jemanden, der ein offenes Ohr für dich und deine Probleme hat?

Ich unterstütze dich, wenn es um schulische, berufliche, soziale oder sonstige private Angelegenheiten geht. 

Sollte ich dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen können, bin ich dir gerne behilflich dabei die entsprechenden Stellen ausfindig zu machen und dich gegebenenfalls auch dorthin zu begleiten.

All unsere Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt!


Zielgruppe

Junge Menschen, 

  • mit besonderem Unterstützungsbedarf
  • die in finanziellen, persönlichen und sozialen Schwierigkeiten leben 
  • die als Einzelpersonen, Gruppen oder Szenen im öffentlichen Raum oder in Kinder-und Jugendeinrichtungen anzutreffen sind. 

Aufgabenbereiche

  • Orientierungshilfen bei verschiedenen Lebensfragen (Jugend-und Sozialhilfe, Ausbildung, Arbeit, Wohnen, Familie, Existenzsicherung, Gesundheitsförderung etc.)
  • Förderung von persönlichen Ressourcen und Erweiterung der Sozialkompetenz (wie z.B Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Beziehungsaufbau und -pflege)
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des Selbstbewusstseins
  • Unterstützung bei der Alltagsbewältigung 
  • Unterstützung bei Wohnungs- und Ausbildungs-/Arbeitssuche
  • Begleitung zu Ämtern und Behörden
  • Vermittlung an spezifische Beratungs- und Fachdienste
  • Entwicklung und Realisierung individueller Lebensperspektiven

Pädagogisches Konzept

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine persönliche Lebenssituation, insbesondere in Konfliktfällen, in Zukunft selbst bewältigen zu können. Um das zu erreichen, halte ich es für enorm wichtig, stets lösungsorientiert vorzugehen. Das bedeutet, dass ich mich von Anfang an auf die Lösung und nicht auf das Problem konzentriere. Dabei bewerte ich weder dich, noch deine Vergangenheit. Gemeinsam schauen wir darauf, WIE es möglich und WOZU es nötig ist, etwas in deinem Leben zu verändern und dir dadurch eine sinnerfüllte und damit bessere Zukunft zu verschaffen. Da ich davon überzeugt bin, dass du bereits Fähigkeiten und Stärken in dir trägst, die dich dazu befähigen deine Zukunft aktiv zu gestalten, gilt es zunächst diese Ressourcen zu aktivieren und damit das Vertrauen in deine eigene Handlungskompetenz zu stärken. Wir wollen also gemeinsam schauen, welche persönlichen oder sozialen Fähigkeiten du hast, die zu einer für dich passenden Lösung beitragen können. Das können zum Beispiel auch Dinge sein, die dir schon in der Vergangenheit geholfen haben schwierige Situationen zu bewältigen. Um dir nachhaltig helfen zu können, ist es von Vorteil, wenn ich dich und deine Lebenswelt erlebe und kennenlerne, daher arbeite ich überwiegend in deinem natürlichen Lebensumfeld, sei es bei deinen Eltern zuhause, in deiner eigenen Wohnung oder auf der Straße. Bisher habe ich keine festen Zeiten geplant zu denen ich auf der Straße unterwegs bin, komme aber gerne nach Bedarf vorbei oder bin in meinem Büro anzutreffen. Melde dich einfach unter der oben angegebenen Nummer oder schreibe mir eine Mail! 


Dein Ansprechpartner

Mirko Mieland, Telefon: 03381 – 3467765, Handy:  01522 – 8711195 

E-Mail: hallo@streetwork-hilft.de 

Adresse: Walther-Rathenau-Platz 8, 14770 Brandenburg an der Havel


Diese Seite teilen