Fernkurs Sozialtrainer
Fernkurs Sozialtrainer bei AD(H)S und/oder Lernstörungen
Täglich arbeiten Sie engagiert mit Kindern und Jugendlichen. Etliche dieser Kinder und Jugendlichen tun sich schwer in der Schule, fallen im Kindergarten auf oder ihre Eltern kommen schlecht mit ihnen zurecht. Gern würden Sie diesen Kindern und Jugendlichen helfen, aber wie?
In unserem Kurs Sozialtrainer gehen wir ausführlich auf diese verschiedenen Problematiken ein.
Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen mit einer diagnostizierten AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie oder intellektuellen Hochbegabung? Und doch fehlen Ihnen immer wieder passende Trainingsmaterialien?
Im Kurs Sozialtrainer bekommen Sie entsprechendes Material von uns. Außerdem zeigen wir Ihnen eine große Auswahl geeigneter und im Handel befindlicher Materialien. Und auch, wie Sie sich mit einfachen Mitteln genau passende Materialien selbst erstellen können.
Sie sind berufstätig und möchten sich weiterbilden, ohne Ihren Urlaub oder viele Wochenenden dafür in einem Kurs verbringen zu müssen?
Der Kurs Sozialtrainer ist ein Fernkurs und ein Selbstlernkurs. Sie bekommen von uns die Materialien und eine „Lernanleitung“ mit Lernempfehlungen. Dann lernen Sie in Ihrem eigenen Lerntempo, in Ihrer eigenen Lernumgebung. Auf dem Sofa, am Schreibtisch, früh morgens, abends oder am Wochenende. Für Fragen stehen Ihnen die anderen KursteilnehmerInnen auf der interaktiven Kurslernplattform zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit Ihren Kursunterlagen.
Zur Kontrolle Ihres Lernerfolgs bieten wir Ihnen eine Fülle von Selbstüberprüfungsaufgaben an. Für technische Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Sie arbeiten mit Erwachsenen, die mit dem Lernen schlecht zurechtkommen?
In unserem Kurs Sozialtrainer zeigen wir Ihnen, dass auch Erwachsene von den Kursinhalten sehr profitieren können.
Sie suchen eine Fortbildung, die innovativ sowie an dem Bedarf orientiert ist und zu sozialverträglichen Konditionen angeboten wird?
Der Kurs Sozialtrainer kann mit einer sehr kostengünstigen Ratenzahlung gebucht werden.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Fernkurs „Sozialtrainer“ richtet sich an Menschen, die sich für die Themen AD(H)S und/oder Lernstörungen interessieren. Dies können Lehrer, Therapeuten und Erzieher, aber auch Betroffene, Selbsthilfengruppenleiter, Jugendamtsmitarbeiter oder Eltern sein. Neben den vier Modulen bekommen Sie vier Ressourcenhefte mit einer Fülle von Buch- und Webhinweisen, Arbeitsblättern und Vorlagen verschiedenster Art. Auf der internen Lernplattform steht Ihnen das fünfte Modul zum Download als PDF zur Verfügung. Es bietet Ihnen eine Menge Wissenswertes zu den Themen Berufsbild, Praxisgründung und Marketing.
In den Modulen finden Sie die nötigen theoretischen Grundlagen, immer mit einem praktischen Schwerpunkt. Die Kursunterlagen senden wir Ihnen ausgedruckt und mit einer praktischen Spiralbindung versehen zu oder auf Wunsch auch als PDF-Kurs. Alle Kursteilnehmer erhalten einen unbefristeten Zugang zur internen Sozialtrainer-Lernplattform. Dort finden Sie eine stetig steigende Zahl Ergänzungsmaterialien zu den Modulen. Außerdem können Sie sich dort mit anderen Sozialtrainern austauschen.
Warum dieser Fernkurs?
Die zunehmenden zeitlichen beruflichen Anforderungen der an diesem Konzept Interessierten verlangt nach individuelleren Lösungen. Daher bieten wir diesen europaweit einmaligen Kurs als Fernkurs in 4 Modulen plus einem Zusatzmodul „Grundlagen des Marketing“ an. Selbständige können optional ein sehr praxisorientiertes Marketingpaket zusätzlich buchen.
Jede/r Teilnehmer/in kann so nach den eigenen Gegebenheiten lernen und die Selbstüberprüfungsaufgaben lösen. Es gibt keine zwingend vorgegebene Höchstbearbeitungsdauer. Die Mindestbearbeitungszeit für alle 4 Module liegt bei 6 Monaten nach Zusendung der Unterlagen.
Modul 1
Im 1. Modul des Fernkurses bekommen Sie zuerst einen Überblick über den kompletten Kurs. Sie beschäftigen sich mit der Organisation des Lernens im Fernkurs und den Rahmenbedingungen für das Lernen ganz allgemein. Die Grundlagen der kindlichen Entwicklung, die einzelnen Teilleistungsbereiche und Fragen zur Schulreife folgen. Und natürlich beschäftigen Sie sich mit dem Thema ADS/AD(H)S.
MODULINHALTE KURSKONZEPT UND SELBSTSTÄNDIGES LERNEN
- Kursaufbau, Hausaufgaben, Abschlussprüfung und Zertifikat
- Selbstgesteuertes Lernen
- Lernen und Berufstätigkeit
MODULINHALTE KINDLICHE ENTWICKLUNG
- Körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Tiefgreifende und umschriebene Entwicklungsstörungen
- Lernstörungen
MODULINHALTE TEILLEISTUNGSBEREICHE
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
- Die Teilleistungsbereiche
- Die Schulreife
- Teilleistungs- und Schulreifetraining
MODULINHALTE ADS UND ADHS
- Grundlagen, Definition und Störungsbilder
- Möglichkeiten der Diagnostik
- Typische Lern- und Leistungsprobleme für Menschen mit AD(H)S und ADS
- Abspeicherprozesse beim Lernen
- Grundsätzliche Lernstrategien für Menschen mit ADS/AD(H)S
- Selbstregulationstraining
Modul 2
Im 2. Modul dieses Fernkurses dreht sich alles um das Lernen. Sie erhalten wertvolle Informationen über Aufbau und Funktion des Gehirns und darüber, wie das Lernen funktioniert. Dazu zeigen wir Ihnen eine Reihe interessanter und erprobter Lerntechniken. Viele praktische Übungen ergänzen die Theorie.
MODULINHALTE GEHIRN UND GEDÄCHTNIS
- Etwas Anatomie muss sein
- Gedächtnismodelle und Filtertheorien
- Denken und Problemlösen
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Und was ist Intelligenz?
- Verhaltenslernen und schulisches Lernen
- Gedächtnistraining
MODULINHALTE „DAS LERNEN LERNEN“
- Lernstile und Lerntypen
- Lernen und Elternhaus
- Lernen und Schule
- Teufelskreis der Lernstörungen
MODULINHALTE LERNTECHNIKEN
- Automatisierungstraining
- Wortbildspeichern
- Lernbox
- Gehirngymnastik
- Mindmapping
- ABC-Listen
- Lückentexte
- Selbstinstruktionstraining
- Organisation und Zeitplanung für Schüler
- Arbeitsblätter einmal anders
Modul 3
Das 3. Modul im Fernkurs ist auf die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ausgerichtet. Und auf die Bereiche Legasthenie und LRS sowie Dyskalkulie und Rechenstörung. Sie erhalten außerdem Informationen zu den Themen Hochbegabung und Autismusspektrumstörung.
MODULINHALTE LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN
- Motivation – Triebfeder des Lernens
- Das Lesen lernen – Entwicklung, Didaktik, Förderung
- Die Phasen des Schreibenlernens
- Mathematisches Denken und angewandte Mathematik
- Vorläufermerkmale von Lernstörungen
MODULINHALTE LEGASTHENIE UND LRS
- Entwicklungsmodelle
- Legasthenie
- LRS
- Isolierte Rechtschreibstörung
- Dyslexie/ Alexie
- Legasthenie, LRS und ADS/AD(H)S
MODULINHALTE DYSKALKULIE UND RECHENSTÖRUNG
- Entwicklungsmodelle
- Zahlbegriff und Verinnerlichungsstufen
- Dyskalkulie
- Rechenstörung
- Dyskalkulie, Rechenstörung und ADS/AD(H)S
MODULINHALTE HOCHBEGABUNG
- Intelligenzbegriff
- Hochbegabung und Schule
- Hochbegabung und Teilleistungsstörung
- Hochbegabung und ADS/AD(H)S
MODULINHALTE AUTISMUSSPEKTRUMSTÖRUNG
- Kanner-Autismus
- Atypischer Autismus
- Asperger-Autismus
- Autismusspektrumstörung und ADS/AD(H)S
Modul 4
Im 4. Modul des Fernkurses wird auf das Thema ADS/AD(H)S bei Erwachsenen eingegangen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit sich selbst als Trainerpersönlichkeit und konzipieren einen eigenen Trainingsaufbau.
MODULINHALTE „ADS/AD(H)S WIRD ERWACHSEN“
- Ordnung, Strukturen, Zeitmanagement
- ADS/AD(H)S und Beruf
- ADS/AD(H)S und Partnerschaft
MODULINHALTE TRAINERPERSÖNLICHKEIT
- Elterngespräche führen
- Kontakte und Zusammenarbeit mit Kindergarten, Schule und Behörden
- Der „hilflose Helfer“ – Psychohygiene und Selbstfürsorge
MODULINHALTE TRAININGSAUFBAU
- Konzeptentwicklung und eigenes Profil
- Trainingsstundenaufbau
- Training oder Therapie?
- Kritische Situationen
- Fallbeschreibungen