Sozialkompetenz in der Grundschule

Sozialkompetenz in der Grundschule fördern

Das soziale Lernen ist in der Grundschule von großer Bedeutung. Doch was genau wird unter Sozialkompetenz verstanden und welche Methoden können dazu beitragen, sie zu fördern? Einige Möglichkeiten, die Schüler beim sozialen Lernen unterstützen, sollen näher erörtert werden.

Was ist Sozialkompetenz?

Weiterlesen

Diese Seite teilen
Lerntechniken

Lerntechniken

Eines der bestimmenden Schlagwörter unserer Zeit heißt lebenslanges Lernen. Lernen ist ein ständiger Begleiter auf dem Lebensweg. Menschen verfügen über unterschiedliche Lernstrategien und Lernmethoden: Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp. Die Grundlagen dafür werden im Kindes- und Jugendalter gelegt. Was hier versäumt wurde, lässt sich später nur schwer wieder ausgleichen. Deshalb ist eine frühe Förderung bei Lernstörungen wichtig.

Welche Lernstrategien gibt es?

Weiterlesen

Diese Seite teilen